top of page
  • Autorenbildsaraghenzi

Zusammenfassung August bis November 2022

Kaum haben wir unsere liebgewonnenen Spielgruppenkinder verabschiedet, fing auch schon das neue Spielgruppenjahr an.

Ein paar wenige Kinder konnten wir vom alten Jahr noch behalten, alle anderen starteten neu. Dementsprechend nervös kamen die Neulinge am ersten Tag in den Raum. Aber auch für uns Leiterinnen ist es aufregend, schliesslich gilt es die neuen Kinder so schnell wie möglich für uns, den Raum und die Spielgruppe im Allgemeinen zu begeistern...

Schon am ersten Tag haben es viele Kinder schon ohne Mami geschafft. Sehr stolz nahmen diese die wohl etwas übermüdenden Kinder nach einem aufregenden Halbtag wieder nach Hause.


Die ersten paar Male ist es übrigens völlig normal, wenn die Kinder zuhause überdrehen, oder sogar Wutanfälle haben. Es ist alles neu, die Ablösung, eine "fremde" Bezugsperson, die Kinder, die Abläufe usw. Dies braucht etwas Zeit und Geduld. Vor allem auch zuhause nach der Spielgruppe.


Bis zu den Herbstferien haben sich dann die meisten eingelebt, und schon viele Bastelarbeiten erledigt. Wir haben gemalt, Naturmaterialen verbastelt, gespielt, erste Spiele probiert, im Kreis gesessen und geredet, gelacht, geweint, aber vor allem viel Spass gehabt und viel Neues gelernt.


Das Thema Farben haben wir umgesetzt.

Das Thema Herbst beinhaltete Kerzengläser, Füchse, Blätter usw.

Für jedes Thema haben wir am Schluss auch immer das passende Buch bereit, die Kinder lieben die Geschichte zum Abschluss...


Natürlich haben wir auch fleissig an unserer Laterne gebastelt. Der Laternenumzug am 17.11.22 war wieder einmal wunderschön. Viele Zuschauer erfreuten sich am Gesang und den Kindern. Wir bedanken uns beim Altersheim Buobenmatt sowie der Conditorei Schelbert für die Stärkung am Schluss des Umzuges.


Nun bereiten wir uns auf die Adventstage vor, wir haben noch einige Bastelvorschläge und Geschichten bereit. Dann stehen auch schon die Weihnachtsferien vor der Tür, und wir dürfen auf ein erfolgreiches halbes Jahr zurückblicken.


Danke vielmals für euer Vertrauen in uns Leiterinnen. Wir freuen uns auf das zweite Halbjahr mit unseren Spielgruppenkindern!



コメント


bottom of page